Finanzcoaching Finanzcoach

Tim Schmaddebeck

Ambitionierter Privatanleger
Gründer von Fimanto
Xing
LinkedIn

Mit Fimanto möchte ich dich dazu anregen deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und eigenverantwortlich zu investieren. Dazu teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Privatanleger. Schau dich also gerne um und lass dich von der Vielzahl unterschiedlicher Artikel inspirieren!

Ein Mensch kann sehr gebildet sein, beruflich höchst erfolgreich, und trotzdem ein Analphabet in Bezug auf Finanzen.

Robert T. Kiyosaki

Meine Story

Im Dezember 2015 fiel mir das Buch Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki in die Hände. Von dort an startete meine Reise in die Welt der persönlichen Finanzen. Mir wurden erstmalig die Augen für meinen eher konsumorientierter Lebensstil und meine fehlenden Bemühungen ein Vermögen aufzubauen geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mein Bachelorstudium abgeschlossen und war seit über einem Jahr in Vollzeit berufstätig.

Meine ersten Investitionen ließen nicht lange auf sich warten. Nach einigen grundlegenden Büchern zum Vermögensaufbau war der erste ETF Sparplan eingerichtet und das Feuer für das Erreichen von finanzieller Unabhängigkeit entfacht.

Ich will unabhängig sein. Und das beste Mittel für Unabhängigkeit ist Geld.

André Kostolany

Neben dem Start beim Investieren galt es im Laufe des Jahres erst einmal meine finanziellen Hausaufgaben zu erledigen. Durch die Analyse meiner Ausgaben konnte ich erhebliche Einsparungen meiner Fixkosten erzielen und Sparquoten von über 50% erreichen.

Durch mein berufsbegleitendes Masterstudium in General Management und weitere Finanzbücher stieg mein Interesse für Wirtschafts- und Unternehmensentwicklungen weiter an. In der Zeit bis Anfang 2018 baute ich mein Portfolio weiter aus, feilte an meiner Anlagestrategie und testete neue Anlageklassen.

Während meines Masterstudiums und auch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit kam ich mit vielen Studenten über Wirtschaft und Finanzen ins Gespräch. Bei den Gesprächen zeigte sich immer das gleiche Schema: Mangelhafte Finanzbildung, aber großes Interesse für das Thema. So kam mir die Idee mein Wissen und meine Erfahrungen als Privatanleger zu teilen und Mitte 2018 Fimanto zu starten.

Persönliche Weiterentwicklung und stetiges Lernen gehören nicht nur für mich zu den zentralen Erfolgsfaktoren. Also schaue dich gerne ausgiebig auf dieser Website um und verbessere deine Finanzbildung!

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Finanzkurs

Bring dir mit diesem kompakten Kurs alles bei was du über deine Finanzen wissen musst.

Finanzlexikon

Hier findest du Erklärungen zu den wichtigsten Finanzthemen und gängigsten Finanzbegriffen.

Blog

Auf meinem Blog gebe ich dir praktische Tipps und Strategien für Privatanleger.

Menü