Investieren wie Ray Dalio

Ray Dalio Investor

Wer ist Ray Dalio?

Ray Dalio – heute

Ray Dalio (* 1. August 1949) ist amerikanischer Hedgefonds-Manager und Unternehmer. Als Investor und Hedgefonds-Manager gehört er zu den Besten der Welt. Sein Vermögen beläuft sich auf 17,7 Mrd. USD (Stand: Februar 2018). Damit ist er laut Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt auf Rang 70. Aufgebaut hat Ray Dalio sein Vermögen mit dem Hedgefondsunternehmen Bridgewater Associates. Er gründete das Unternehmen 1975 und entwickelte es zu einem der größten Hedgefondsunternehmen der Welt.

Dalio ist Vater von vier Kindern und wohnt mit seiner Familie in Greenwich, Connecticut im Nordosten der USA. Im Jahr 2017 veröffentlichte Dalio sein Buch „Principles: Life & Work“. In diesem Buch beschreibt er seine Erfolgsprinzipien zu den Bereichen Leben und Arbeit. Es wurde in den USA zum Amazon Business Buch des Jahres 2017 gewählt.

Biografie: Kindheit, Ausbildung und Unternehmer

Ray Dalio wuchs als normales Kind der Mittelklasse auf Long Island im US-Bundesstaat New York auf. Dalio machte seinen Bachelorabschluss in Finanzen an der Long Island University. Seinen Master of Business Administration machte er an der Harvard Business School in Boston, Massachusetts.

Aus seinem Appartment mit zwei Zimmern in New York gründete Dalio 1975 das Unternehmen Bridgewater Associates. Heute gehört Bridgewater zu den fünf wichtigsten privaten Unternehmen in den USA und zu den größten Hedgefondsunternehmen weltweit.

Seinen unternehmerischen Erfolg führt Dalio auf eine Auswahl von Prinzipien zurück, die auch die Unternehmenskultur von Bridgewater maßgeblich beeinflusst haben. Er beschreibt sie als eine auf Ideen und Leistungen basierte Kultur, bei der nach bedeutsamer Arbeit und tiefen Beziehungen durch radikale Transparenz gestrebt wird. (Original: „idea meritocracy that strives to achieve meaningful work and meaningful relationships through radical transparency“)

In seinem TED-Vortrag von 2017 spricht Dalio von seinen unternehmerischen Prinzipien und den Denkweisen bei Bridgewater Associates.

Tipp: Aktiviere die Untertitel für ein besseres Verständnis.

Persönlichkeit

Ray Dalio ist für seine unkonventionelle Denkweise bekannt. Er legt viel Wert auf vollständige Transparenz und Ehrlichkeit, die auch zu den zentralen Werten der Unternehmenskultur von Bridgewater gehören.

Diese unkonventionelle Kultur ist gerade für neue Mitarbeiter bei Bridgewater oft abschreckend. Von einigen Medien wird er daher sogar als rücksichtslos bezeichnet.

Prinzipien von Ray Dalio

Leben und Arbeiten

In seinem Buch „Principles: Life & Work“ beschreibt Ray Dalio seine Erfolgsprinzipien in den Bereichen Leben und Arbeiten.

Eine zentrale Rolle spielt für Dalio die Formel: Schmerz + Reflexion = Fortschritt. So bilden Fehler und daraus resultierende Erfahrungen ein wichtiges Element in Dalios Prinzipien.

Tipp: Aktiviere die Untertitel für ein besseres Verständnis.

Verständnis der Wirtschaft

In seinem ersten Buch „Principles: Life & Work“ kündigt Ray Dalio einen zweiten Band zu seinen Erfolgsprinzipien an. In diesem zweiten Buch werden seine Prinzipien zu den Bereichen Wirtschaft und Investieren beschrieben.

Geplant ist die Veröffentlichung des zweiten Buches „Principles: Economic & Investing“ für 2018/2019.

Einen Vorgeschmack zu seinen Verständnis der Wirtschaft erhält man in dem Video „How the economic maschine works“.

Video: Wie die Wirtschaftsmaschine funktioniert (von Ray Dalio)

All-Weather Anlagestrategie

Beim Investieren verfolgt Dalio mit Bridgewater Associates den Ansatz des „Risk Parity„. Diese Investment-Strategie zielt darauf ab Risiken gleichmäßig zu verteilen. Es werden viele unterschiedliche Investitionen eingegangen, die im Normalfall nicht gleichzeitig an Wert verlieren.

DIeser Ansatz ist auch unter dem Namen All-Weather Strategie bekannt. Hinter der All-Weather Strategie (oder auch All-Season Strategie) steckt die Idee, in jeder Wirtschaftslage gute Ergebnisse zu erzielen. Hier beschreibt Bridgewater, wie die Strategie entstanden ist.

All-Weather Portfolio – Zusammensetzung

Das All-Weather Portfolio besteht aus den folgenden Asset-Klassen:

  • 30 % Aktien
  • 40% langfristige Staatsanleihen
  • 15% mittelfristige Staatsanleihen
  • 7,5% Gold
  • 7,5% Rohstoffe

Diese Beiträge könnten dich interessieren:

Warren Buffett Social

Warren Buffett

Warren Buffett zählt zu den besten Investoren der Welt. Erfahre mehr über ihn.
André Kostolany Social

André Kostolany

André Kostolany war ein Börsenexperte und erfolgreicher Buchautor. Erfahre mehr über ihn.
Finanzbücher Buch-Tipps Finanzen Social

Die besten Finanzbücher

Auf dieser Seite haben wir dir einige der besten Finanzbücher zusammengestellt.
Social Value Investing

Value Investing

Value Investing ist eine Anlagestrategie bei der der Wert einer Anlage im Fokus liegt.
Menü